
Am Samstag, 24.01.2026, fand zum mittlerweile dritten Mal die Veranstaltung „Schach in der Kanzlei“ in unseren Räumlichkeiten statt. Das in 2er-Mannschaften ausgetragene Turnier bei dem „Familientreffen“ ehemaliger und gegenwärtiger Bundesliga- und Zweitligaspieler des SV Werder Bremen gewann das Duo aus dem internationalen Meister Martin Breutigam und dem FIDE-Meister Peter Lichman. Der Wanderpokal geht daher für ein Jahr in die Kanzlei des Kollegen Lichman nach Worpswede. Auf dem geteilten zweiten Platz landete Großmeister Gennadiy Fish zusammen mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Stefan Lindemann und Kanzleiinhaber Joachim Asendorf, den die Losfee zum Alleinspieler bestimmt hatte. Auf dem vierten Platz landeten Olaf Steffens und Matthias Westphal, die die kreativsten Partien spielten, ihr Punktekonto damit aber nicht ausbauen konnten.
Während parallel die Partien des Weltklasseturniers in Weik aan Zee verfolgt und über Literatur und Weltpolitik diskutiert wurde, gelang auch manch schöne Partie, wie die nachstehende beispielhaft zeigt:
Joachim Asendorf (8 Minuten) gegen Gennadiy Fish und Stephan Lindemann (10 Minuten)
In diesem Fall hatte der weiße Alleinspieler das Glück, dass die schwarze Mannschaft, die sich über ihre Züge nicht absprechen durfte, ihre Figuren nicht perfekt koordinieren konnte.
Dr. Joachim Asendorf und wissenschaftliche Mitarbeiterin Kristine Plank
„*“ zeigt erforderliche Felder an